Dienstag, 6. März 2012

Welcher Ruf?


Was meinen Sie, haben Mesner für einen Ruf?
Wenn man die Leute auf der Straße befragen würde, kämen wahrscheinlich folgende Aussagen:

"Ja... also, der ist immer zur Hl. Messe da und bereitet alles vor."
"Hhhm..., vielleicht daß er recht fromm ist."
"Ich denke, unser Mesner ist ein netter alter Mann - die gute Seele von der Kirche."

Als mein Chef (der Hochwürdige Herr Pfarrer) mich beim Einstellungsgespräch in der Sakristei  nach dem polizeilichen Führungszeugnis fragte, bemerkte er nebenbei: "Die Mesner tragen zur Zeit ja nicht gerade viel für Ihren guten Ruf bei!"


Ich verstand als aufmerksamer Zeitungsleser sofort die Anspielung.
Gemeint war der tödliche Sturz des jungen Mesners vom Turm der Münchner Mariahilfkirche im Juni letzes Jahr und der Mesner aus Neubiberg, der im Februar d. J. seine Frau ermordete.



  Nun soll also auch dieses Blog dazu beitragen, daß die Leute auf der Straße weiterhin (zumindest teilweise) recht behalten sollen und der gute Ruf des Mesners erhalten bleibt.

Keine Kommentare: