Mittwoch, 7. März 2012

Schall und Rauch

Es gibt eigenartige Orte für ein Telefon. Man könnte sich fragen, welcher Sinn dahinter steckt, z. B. ein Klassenzimmer, einen Dachboden oder sogar eine öffentliche Toilette mit einem Telefon auszustatten. (Alles schon gesehen!)
Immer öfter sieht man Telefone auch als Kommunikationshilfe für den Organisten am Spieltisch der Orgel angebracht. Ja, ok... das ist bedingt sinnvoll. Nur, wohin telefoniert ein Organist denn so, wenn er an der Orgel sitzt?
Ruft er während der Heiligen Messe seine Frau an, um zu fragen, wann das Mittagessen fertig ist? Oder den Priester während der Lesung, weil er die Liednummern vergessen hat? Vielleicht ruft er ja auch den Mesner in der Sakristei an, um ihm den neuesten Pfarrer-Witz zu erzählen.Vorraussetzung für letzteres wäre, dass auch die Sakristei mit einem Telefon ausgestattet ist. Man stelle sich vor: die Ministranten kommen gerade vom Hochamt in die Sakristei herein und sorgen für frommen Rauch - und dann der Schall (der schrillen Telefonklingel). Alles Schall und Rauch!

In unserer Handy-verseuchten Zeit, in der es während Heiligen Messen eh immer wieder zu Klingeltonattacken kommt, finde ich es völlig unnötig, wenn im Bereich des Gotteshauses auch noch stationäre Telefone installiert werden! 

Es sei denn vorwiegend deswegen:








Keine Kommentare: