Montag, 26. März 2012

Jetzt ist die Zeit...

Nach einer zweiwöchigen (Fasten-) Pause meldet sich der Mesner mal wieder.

Wenn auch sonst Vieles auf der "to-do-Liste" eines Mesners steht, so ist diese vor Ostern noch um Einiges umfangreicher. Da muss jetzt an Palmsonntag gedacht werden, an den Blumenschmuck (spätestens am Mittwoch vor Gründonnerstag zu besorgen/anzufertigen), an den Kerzen- und Hostienbedarf, an die Fußwaschung, an Karfreitag, an den "Auferstandenen-Altar" und, und, und...
Und so ist ein Mesner schnell mal abgelenkt von der "geistigen Vorbereitung" auf das Heiligste Fest.

Als ich letzte Woche das Wasser für die Friedhofsbrunnen wieder aufdrehte begegnete ich einem älteren Herrn auf dem Friedhof, der auf einer Bank in der Nähe des Grabes seiner kürzlich verstorbenen Frau saß. Ich war gerade dabei, die Gießkannen am Brunnen zu platzieren. Da bemerkte ich erst, daß er flüsternd die Tageszeitung las. Ich wünschte Ihm einen guten Morgen und fragte, ob denn heute "was g´scheids drin steht?". Seine Antwort machte mich erstmal sprachlos: "Was steht heut schon noch G´scheides in der Zeitung? Mei´ Frau hat halt immer gern s´Kreizworträtsel g´macht, wissen ´S. Und jetz´ mach ma´s halt mitanand, gell."
Er sah mich lächelnd an und ich..., ich glaube, ein sehr dummes Gesicht gemacht zu haben.
Ich ging in die Krypta und sammelte die abgebrannten Opferkerzerl ein. Dabei wurde mir erst bewusst, welch großartiges Glaubenszeugnis der Mann gerade abgelegt hatte. Gerade jetzt vor Ostern war diese Begegnung für mich, wie Fastenexerzitien, wie eine tiefgehende geistige Vorbereitung auf das Hochfest der Auferstehung unseres Herrn... das wahre Leben eben.


Keine Kommentare: