Freitag, 9. März 2012

Weiter so!

Nun hat auch unser Oberhirte, Reinhard Kardinal Marx endlich einmal ein klares Machtwort gesprochen!

Wenn man bisher nur wenig klar-definierte Stellungnahmen zu problematischen Themen (z.B. Weltbildverlag, Wi[e]derverheiratete...) vernehmen konnte, so hat er sich anscheinend ein Beispiel an seinem niederländischen Kollegen genommen.

In Waldkraiburg sollte anstatt der Heiligen Messe zur Eröffnung der Bibelausstellung ein "ökumenischer Wortgottesdienst" stattfinden. (Vielleicht als Modell für weitere Sonntage? Wer braucht denn heute noch die Hl. Messe?)
Das konnte unser Erzbischof "nicht mit seinem theologischen Gewissen" vereinbaren, schrieb er in seinem Verbots-Brief und ließ seinen Pressesprecher verlauten: "Die Eucharistie ist Mittelpunkt unseres Glaubens. Wir wollen nicht, dass zur Hauptgottesdienstzeit am Sonntag ökumenische Gottesdienste gefeiert werden."

Danke Herr Erzbischof!

Keine Kommentare: