Dienstag, 3. April 2012

Zachäus soll hängen!

Nachdem ich heute festgestellt habe, dass im Glockenstuhl weder eine Vorrichtung zum Befestigen der Stange, noch überhaupt platz für Letzteres ist, müsste ich eine Etage höher bis unter die Zwiebel. Da könnte sich jedoch das Problem ergeben, daß sich der Zachäus am Zeiger der Uhr aufhängt.

Wem sich beim Lesen dieser Zeilen zu viele Fragezeichen ergeben, sollte wissen:

"Zachäus" heißt (v. A. in Bayern) die Fahne, die zu Kirchweih aus einem Fenster/Schalldeckel des Glockenturms gehisst wird. Hauptsächlich zeigt sie auf rotem Grund ein weißes Kreuz. Sie heißt so, weil der kleine Zöllner Zachäus auf den Baum stieg um Jesus zu sehen, und dieser Text das Evangelium von Kirchweih ist. Kirchweih wird am dritten Sonntag im Oktober gefeiert, weil die vielen Kirchweihfeste auf dem Land von einem Dorf zum Andern zu regelrechten Sauf- und Fressmarathon wurden. ("A gscheide Kirta dauert bis zon Irta! Und wann´s a se ned schicka, aa manchmoi bis an Migga.") Dem hat die Obrigkeit einen Riegel vorgeschoben und ein einheitliches Datum für das Kirchweihfest vorgeschrieben. Heutzutage wird nun meistens zweimal Kirchweih gefeiert: im Oktober und das eigentliche Festdatum der Weihe der Kirche.

Zu anderen Hochfesten wird traditionell noch vielerorts die gelb-weiße (eigentlich gold-silberne) Fahne rausgehängt. Dann wird sie hier in der Gegend einfach auch "Zachäus" genannt.
Nun muss ich also noch schnell eine Befestigung für die Stange des Zachäus erfinden - die wahrscheinlich heuer noch aus Atom-Klebeband bestehen wird.
Die Fahne wurde laut einer treuen Kirchgängerin schon dreißig Jahre nicht mehr gesehen. Kann ich mir gut vorstellen. Sie war in einer Papiertüte eingewickelt, die eigentlich schon gar nicht mehr als solch erkennbar war.

Sooooo Vieles wurde aufgegeben, hat man verkümmern und verstauben lassen. Was hat sich die Priestergeneration des II. Vatikanums bloß dabei gedacht? Was haben die eigentlich von V2 verstanden? 
Kommt "Brauchtum" nicht irgendwie von "brauchen"?

Keine Kommentare: