Sonntag, 11. März 2012

Quo vadis? Die neue Klosterpforte

Treffpunkt "Quo vadis", Stephansplatz 6, 1010 Wien
In Wien hat im Februar am Stephansplatz das Canisiuswerk zusammen mit den Ordensgemeinschaften Österreichs das "Quo vadis?", einen "Treffpunkt für Engagement in der Kirche" eröffnet.

In dem Laden ohne Produkte und Waren bieten Ordensleute Informationen über kirchliche Berufe, Kontaktmöglichkeiten zu Klöstern, ein Café und einen Ort der Stille.

Sind die modernen kahlen Räume, in denen man zivil gekleidete Klosterschwestern und Ordensmännern begegnen kann, der Versuch hilfeschreiender Ordensgemeinschaften, die gemäß des modernen Zeitgeistes ihrer Tradition, ihrem Charisma, ihrem klösterlichen Lebenswandel den Rücken zukehrten und seit Jahren keinen Nachwuchs mehr haben?

Eine sehr alte Klosterfrau einer franziskanischen Gemeinschaft klagte mir einmal ihr Leid: "Mei, i weiß es ned, i weiß es ned, warum mia koan Nachwuchs mehr ham. Wos machen mia denn falsch? Manche ham doch aa noch immer wieder guat´n Nachwuchs.." Sie meinte mit "Manche" sicher Gemeinschaften wie Heiligenkreuz, die Johannesgemeinschaft, oder andere junge Gemeinschaften.

Was machen überalterte, meist sozial und caritativ engagierte Gemeinschaften "falsch"?
Oder: Was machen Ordensgemeinschaften mit viel Nachwuchs "richtig"?

Meiner Meinung nach, haben Alle mit guten Nachwuchszahlen eines gemeinsam: sie bewahrten einen gesunden Bezug zu Tradition und schöpfen für ihre Tätigkeiten aus der Quelle der Kontemplation. Dazu kommt wahrscheinlich auch ein gewisses Charisma und eine tiefgehende Spiritualität der Ordens-/Hausoberen, welche in etwa dem Geist der Weltjugendtage entspricht - Anbetung und Lobpreis.

Eine Frau, die in einem kühl eingerichteten Ladengeschäft, mit dezenter Kleidung und mit kecker Bob-Frisur eine Ordensgemeinschaft repräsentiert und bewirbt, sorgt nicht für mehr Nachwuchs!








1 Kommentar:

Der Predigtgärtner hat gesagt…

Herzlich willkommen - soeben in die Liste katholischer Blogger eingebaut!

www.bloggerliste.blogspot.com